|
|
Persönliche Filmgeschichte |
|
|
 |
Bollaín, I. Und dann der
Regen. (2010)
Ein Film über Kolumbus, der
keiner wird, weil sich der bolivianische
Hauptdarsteller außerhalb des Sets gegen die
Privatisierung des Wassers in seiner Heimat
einsetzt.
|
 |

|
Bollain, I. El Olivo. (2016)
Enkelin eines spanischen Bauern
versucht mit ihren Freunden, den nach Düsseldorf
verkauften Olivenbaum mit Lkw zurückzuholen.
|

|

|
Brechner, A. Señor
Kaplan. (2014)
Polnischer
Jude plant in Uruguay die Entführung und
Auslieferung eines deutschen Juden, den er für
einen Nazi hält.
|

|
 |
Cardoso, P. Echte Frauen
haben Kurven. (2002)
Lehrer ermutigt
Hispanoamerikanerin zur Flucht aus der
elterlichen Wäscherei und zum Studium an der
Universität.
|
 |
 |
Cuaron, A. Y tu Mamá
también. (2001)
Roadmovie als Ringelreigen, der
auch die Mutter eines der Feunde einschließt.
Ausnahme ist der Ehemann der Cousine, der
andersweitig fremdgeht.
|
 |
 |
Cuaron, A. Gravity. (2013)
Weil Weltraumschrott die
amerikanische Station zerstört, rettet sich
Wissenschaftlerin in eine chinesische, von der
sie notlandet.
|
 |
 |
Iñárritu, A.G. Amores
Perros. (2000)
Ein schwerer Verkehrsunfall führt einen
Kampfhundbesitzer, ein Model und einen
Berufsrevolutionär blutig zusammen.
|
 |
 |
Iñárritu, A.G. 21 Gramm. (2003)
Nach Herztransplantation infolge
eines tödlichem Unfalls mit Fahrerflucht zieht
der Organempfänger zusammen mit der Witwe des
Verunglückten.
|
 |
 |
Iñárritu, A.G. Babel.
(2006)
Vater einer tauben Japanerin verschenkt
Jagdgewehr an Marrokaner, dessen Sohn beim Spiel
damit eine amerikanische Touristin
lebensgefährlich verletzt, deren Kinder die
illegale Babysitterin mit über die Grenze nimmt
zur Hochzeit ihres Sohnes.
|
 |
 |
Iñárritu, A.G. Biutiful. (2011)
Uxbal lebt mit seinen beiden
Kindern in Barcelona, wo er Illegalen Arbeit
vermittelt und aus dem Totenreich berichtet. Als
er von seiner Krebserkrankung erfährt, bereitet
er seine Familie vor.
|
 |
 |
Iñárritu, A.G. Birdman. (2014)
Action-Held versucht sich am
Broadway, wo ihn die Realität des Todes in einer
psychotischen Welt mit telekinetischer Begabung
erdet.
|
 |

|
Iñárritu, A.G. The Revenant.
(2015)
Auf der Flucht vor Indianern muss
von Grizzly schwer verletzter Trapper
mitansehen, wie ein Gefährte seinen Sohn
erschießt. Verlassen im Schnee sucht er Fort und
Vergeltung.
|

|

|
Meirelle, F. City of God. (2002)
In Vorstadt von Rio tobt nach der
Ermordung eines Dealers ein Bandenkrieg, in dem
sich die photographischen Kenntnisse eines
Bewohners auszahlen.
|

|

|
Toro, G.d. The Shape of
Water. (2017)
Stumme Reinigungsfrau rettet
Meeresgott mit russischer Unterstützung aus
Sicherheitslabor vor der Sezierung.
|

|
 |
Trueba, F. Chico und Rita. (2010)
Kubanischer Pianist verliebt sich in Sängerin,
reist ihr nach New York nach, mischt die
Jazz-Szene auf und kehrt im Alter zum
vergreisten Star zurück.
|
 |

|
Villeneuve, D. Die Frau die
singt. (2011)
Testamentarische Suche nach dem
Vater und Bruder kanadischer Zwillinge, der in
Personalunion im Gefängnis die Mutter peinigte,
die aber dank ihres Gesangs nicht zerbricht.
|

|

|
Villeneuve, D. Enemy. (2013)
Farbloser Geschichtsprofessor
verquickt seine Sehnsüchte nach abenteuerlicher
Freiheit und familiärer Geborgenheit zu
schizoider Phantasmagorie.
|

|

|
Villeneuve, D. Sicario. (2015)
FBI-Agentin gerät als Strohfrau
in den Drogenkrieg mit Mexiko an der Seite eines
mexikanischen Staatsanwalts und entdeckt die
Rolle der USA.
|

|

|
Villeneuve, D. Arrival. (2016)
Mittels Sprache zu seherischen
Kräften. Erinnerungen an die Zukunft verhindern
Waffengang gegen Außerirdische und Verzweiflung
an familiärem Schicksal.
|

|

|
Villeneuve, D. Bladerunner
2049. (2017)
Replikantin gelang die Geburt
eines Kindes, das ein Bladerunner aufspüren und
töten soll, der glaubt, dieses Kind zu sein.
Doch auch Replikantenproduzent will die
'technische' Höherentwicklung.
|

|
|
|
|