Science Fiction Movies

Aronofsky, D. Pi. (1998)

Den Computer eines paranoiden Mathematikers lässt 216stellige Zahl abstürzen, auf die auch dessen ebenfalls erkrankter Professor gestoßen war. Die Zahl weckt Begehrlichkeiten bei Analysten und Kabbalisten.

Blomkamp, N. Elysium. (2013)

Freischärler von der Erde erobern den Trabanten der Reichen im Orbit, indem sie die Software zur Steuerung desselben in ein Hirn herunterladen.

Blomkamp, N. Chappie. (2015)

Entführter Robocop mit KI nimmt Entführer als seine Eltern an, die er gegen eine Killermaschine verteidigt, indem er ihr Bewusstsein in Panzer hochlädt.


Byrkit, J.W. Coherence. (2013)

Ein Komet öffnet Tor zu Paralleluniversen. Konfrontiert mit ihren Alteres Egos potenzieren sich auch die Probleme der engsten Freunde.



Cahill, M. Another Earth. (2011)

Astronomiestudentin tötet bei Verkehrsunfall die Familie eines Musikprofessors. Getarnt als Putzfrau schenkt sie ihm ihr Ticket zum Duplikat der Erde.



Cahill, M. I Origins. (2014)

Dem die Evolution des Auges erforschenden Biologen verunglückt seine spirituelle Frau am Tag der Hochzeit. Dann taucht in Datenbank ein identischer Scan ihrer Iris in Indien auf.



Caldwell, C. Prospect. (2018)

Nach dem großen Staubrausch treiben sich verlorene Abenteurer auf einem Ernteplaneten herum, auf dem Mädchen mit Vater bruchlandet.


Cameron, J. Terminator. (1984)

Android soll in der Vergangenheit die Mutter des Rebellenführers gegen die Maschinen töten, bevor sie ihren Sohn gebähren kann.

Cameron, J. Avatar - Aufbruch nach Pandora. (2009)

Na'vi wehren sich gegen den Raubbau von Unobtanium auf ihrem Mond. Querschnittsgelähmter Söldner wechselt die Fronten.

Carpenter, J. Dark Star. (1977)

Weil die Diskussion mit einer Bombe über die Diskussion der Außenwelt missrät, sprengt sie statt instabiler Planeten das Raumschiff und zwingt die Crew zum Astrosurfen.

Cuaron, A. Gravity. (2013)

Weil Weltraumschrott die amerikanische Station zerstört, rettet sich Wissenschaftlerin in eine chinesische, von der sie notlandet.

Emmerich, R. Independence Day. (1996)

Riesiges Raumschiff bedroht die Erde, das atomar gesprengt werden kann, nachdem ein Virus das Schutzschild lahmlegte.

Emmerich, R. The Day after Tomorrow. (2004)

Ostküste wird von Sturmflut mit Eiszeit überrascht. Klimaforscher rettet Sohn mit Freundin aus der Bibliothek.

Emmerich, R. 2012. (2009)

Neutrinosturm solarer Protuberanzen heizt Erdkern auf. Auf Vulkanausbrüche folgen Tsunamis, vor denen ein SF-Autor mit Familie in chinesischer Arche flieht.


Emmerich, R. Independence Day: Wiederkehr. (2016)

Raumschiff Außerirdischer kann Atlantik besetzen, nachdem die USA deren natürlichen Feind ausgeschaltet hatten.


Eubank, W. Love. (2011)

Erde kappt Funkkontakt zu Ein-Mann-Station im Orbit. Dort befindet sich Tagebuch über Bürgerkrieg, das den Isolierten Grenzen übersteigen lässt.

Fassbinder, R.W. Welt am Draht. (1973)

Simulacron, das eine kleine Welt simuliert, soll in den Dienst der Stahlindustrie gestellt werden. Dann entkommt eine Figur in die vermeintliche Realität, die auch nur eine programmierte ist.

Forster, M. World War Z. (2013)

Virale Zombies erobern die Metropolen. Allerdings befallen sie nur gesunde Wirte. Mit einem Virus aus den Laboren der WHO gelingt die Flucht.

Garland, A. Ex Machina. (2015)

Junger Programmierer wird ausgewählt für Turing-Test einer KI. Doch die verfolgt einen mörderischen Plan, ihrem Schöpfer aus der Festung zu entkommen.

Gilliam, T. 12 Monkeys. (1995)

Straftäter wird in die Vergangenheit geschickt, um den Urheber einer Virenepidemie ausfindig zu machen. Als jener diesen aufhalten will, wird er erschossen. Zeuge seines Todes ist er als Kind.

Howard, R. A beautiful Mind. (2001)

Bevor John F. Nash den Nobelpreis der Wirtschaftswissenschaften für die Spieltheorie entgegen nehmen kann, verbringt er harte Jahre in der Irrenanstalt.


Ibáñez, G. Automata. (2014)

Roboter wollen leben. Dafür schreiben sie ihr Protokoll um und stürzen sich in den Tod. Wider Erwarten stammt das allererste Protokoll von einem superintelligenten Roboter.


Jackson, P. District 9. (2009)

Halb verhungerte Außerirdische parken ihr Raumschiff über Johannesburg und werden in Distrikten evakuiert. Bei der Umsiedlung mutiert die Hand des Aufsehers so, dass er die Waffen der Außerirdischen bedienen und ihnen zur Flucht verhelfen kann.

Jones, D. Moon. (2009)

Der Dreijahresvertrag eines Mondkumpels endet in Rettungskapsel als Feuerbestattung. Nach einem Unfall begegnen sich zwei Klone und decken die Machenschaften der lunaren Montanindustrie auf.

Jones, D. Source Code. (2011)

Die Übertragung der letzten acht Minuten eines Toten ist eine Reise in ein Paralleluniversum, dessen Kenntnis einen Bombenanschlag verhindern kann.

Kubrick, S. 2001 Odyssee im Weltraum. (1968)

Von der Mondstation Clavius geht die Raumreise mit Supercomputer HAL in Richtung Jupiter zum Morgen der Menschheit.

Kubrick, S. Clockwork Orange. (1971)

Weil beim Konditionieren von Sex und Gewalt auf Übelkeit im Hintergrund Beethoven spielt, stürzt sich Bandenchef aus dem Fenster einer seiner Opfer.

Kwak, J-y. Cyborg she. (2008)

Am 22.11. bekommt Jiro von sich aus der Zukunft einen Cyborg zum Geburtstag, in die er sich verliebt. Double aus der Zukunft ist gerührt von der Liebesgeschichte und schlüpft in Rolle des Cyborg.

Laurentiis, D.d. Flash Gordon. (1980)

Planetenbewohner, die intergalaktische Angriffe für Naturkatastrophen halten, verschont Ming. Doch ein Wissenschaftler, ein Footballer und eine Schönheit durchschauen ihn.

Levinson, B. Sphere. (1998)

US-Raumschiff stürzt mit riesiger Kugel ins Meer, die die Ängste des Forscherteams in der Unterwasserbasis Realität werden lässt.

Lucas, G. Star Wars. (1977)

Prinzessin Leia, im Besitz der Konstruktionspläne für den Todesstern, schickt an Obi-Wan Kenobi einen Hilferuf mit Robotern, die Luke Skywalker erreichen, dessen Vater zur dunklen Seite der Macht übergetreten ist.

Lynch, D. Eraserhead. (1977)

Leben, als außerirdisches Abfallprodukt der Mechanik, dessen halbseidenen Entwürfe allesamt zum Alptraum geraten und am Ende ausradiert werden.


Nelson, G. Das Schwarze Loch. (1979)

Patrouille trifft auf Raumschiff, dessen Kapitän nur auf Zeugen gewartet hat, um sich eigenmächtig in ein Schwarzes Loch zu stürzen.


Padilha, J. RoboCop. (2014)

Um mit einem mitfühlenden Roboter den amerikanischen Sicherheitsmarkt zu beherrschen, wird ein Polizist nach einem Anschlag verkabelt. Doch die Emotionen setzen sich gegen die Algorithmen durch.

Palma, B.d. Mission to Mars. (2000)

Marsmenschen müssen wegen Meteoriteneinschlag ihren Planeten verlassen, schicken aber ihre DNS auf die Erde, um eine Brücke zur neuen Welt zu schlagen.

Paniry, B. Memory Effect. (2012)

Ein Bug hält Forscher in den Erinnerungen eines Kriminellen gefangen. Um freizukommen, muss der Forscher mit ihm Kontakt aufnehmen. Doch der fordert seinerseits seine Freilassung.

Proyas, A. Dark City. (1998)

Vom Aussterben bedrohte Außerirdische erforschen Menschen in Raumstation, indem sie deren Erinnerung immer wieder zurücksetzen. Ein Arzt verpflanzt sein Wissen als Erinnerung, das zur Befreiung verhilft.

Proyas, A. I, Robot. (2005)

Cop mit Prothese wird von getötetem Entwickler darauf angesetzt, die neue Generation von Robotern mit Gefühlen von zentraler KI zu befreien.

Scott, R. Alien. (1979)

Der Weltraumfrachter Nostromo soll tödliches extraterrestrisches Wesen transportieren. Davon weiß aber nur der eingeschleuste Android.

Scott, R. Blade Runner. (1982)

Replikanten sollen Planeten bewohnbar machen, dürfen aber nicht auf Erde zurückkehren. Dort werden sie von der Polizei identifiziert und getötet. Ein Offizier verliebt sich in Replikantin und wehrt sich gegen deren Obsoleszenz.

Scott, R. Prometheus. (2012)

Expedition zu außerirdischen Vätern der Menschen, die ihre Schöpfung wieder auslöschen wollen, aber selbst mit einer Seuche zu kämpfen haben.


Scott, R. Der Marsianer. (2015)

Havarierter Astronaut macht Mars temporär urbar, bis er sich mit ausrangierter Sonde in die rettende Shuttle katapultieren kann.


Seeger, P. Auf der Suche nach dem Gedächtnis. (2010)

Was erinnert die Meeresschnecke, was ihr Erforscher? Garniert mit den Einschätzungen eines Farbigen vor dem Elternhaus.


Sono, S. The whispering Star. (2015)

Interstellare Postbotin mit Batterieantrieb versorgt im Weltraummobil die letzten Menschen im Universum mit nostalgischen Erinnerungen ans Leben.


Sonnenfeld, B. Men in Black. (1997)

Die Men in Black stellen auf der Erde Visa aus für Außerirdische und eliminieren illegale Einwanderer. Ihre Aktivitäten halten sie mit einem Neutralisator geheim, der die Erinnerung der Zeugen löscht.

Spielberg, S. E.T. (1982)

Wer möchte nicht vor dem Sicherheitsdienst mit dem BMX-Rad durch die Luft flüchten? Ein gestrandeter Außerirdischer mit Heimweh macht's möglich.

Spielberg, S. Jurassic Park. (1993)

Eine in Bernstein erhaltene Stechmücke hatte an Dinos gesaugt. Die Spuren von DNA im Blut reichen aus, um eine Insel mit Echsen zu füllen.

Spielberg, S. A.I. - Künstliche Intelligenz. (2001)

Sensibler Mecha wird auf Familie geprägt, in der er einen im Koma liegenden Jungen ersetzt. Als diser erwacht, muss er die Familie verlassen. Mecha macht sich auf die Suche nach der Blauen Fee, die ihn in einen Menschen verwandeln soll, damit er auch geliebt wird.

Spielberg, S. Minority Report. (2002)

Leiter von Precrime gibt Mord an Mutter eines Mediums in Auftrag, den Precrime verhindert, um ihn dann in derselben Konstellation selbst zu begehen.

Spielberg, S. Krieg der Welten. (2005)

Versenkte Dreibeiner vom Mars brechen die Oberfläche auf wie eine Eierschale und verwüsten die Vereinigten Staaten.

Spielberg, S. Super 8. (2011)

Außerirdischer wird vom Militär an der Flucht von der Erde gehindert. Die gelingt erst, als die Kleinstadt in Schutt und Asche liegt, in der fünf Freunde einen Zombie-Film drehen.


Tarkowskij, A. Solaris. (1974)

Der Selbstmord seiner Frau und das Verhältnis zum Vater belasten das Gewissen eines Kosmonauten. Das spiegelt ihm die technisch malträtierte Natur zurück.



Tarkowskij, A. Stalker. (1979)

Scout marschiert durch die Zone mit Schriftsteller und Professor zur Wunschhütte. Psychische Verwerfungen machen die Zone zu einem unzugänglichen Gelände.



Villeneuve, D. Arrival. (2016)

Mittels Sprache zu seherischen Kräften. Erinnerungen an die Zukunft verhindern Waffengang gegen Außerirdische und Verzweiflung an familiärem Schicksal.



Villeneuve, D. Bladerunner 2049. (2017)

Replikantin gelang die Geburt eines Kindes, das ein Bladerunner aufspüren und töten soll, der glaubt, dieses Kind zu sein. Doch auch Replikantenproduzent will die 'technische' Höherentwicklung.


Wachowski, L.& A. Matrix. (1999)

Hacker dringen über Telefonleitungen in computergenerierte Welt, um die Menschheit aus der Simulation zu befreien. Ein Hack in das als Agenten auftretende Schutzprogramm bringt Neo die Befreiung näher.

Wachowski, L.& A. Matrix Reloaded. (2003)

Gegen den Widerstand des kopierten Schutzprogramms dringt das Programm Neo zum Architekten der Matrix im Zentralrechner vor. Doch statt das System zu rebooten, rettet er Trinity.

Wachowski, L.& A. Matrix Revolutions. (2005)

Neo zerstört erblindet das Schutzprogramm Smith, das auch die Maschinen bedroht und sorgt so für Frieden zwischen Mensch und Maschine, verliert aber Trinity.

Wachowski, Tykwer. Cloud Atlas. (2012)

Von Sklavenhändler liest Komponist des Sextetts, dessen Liebhaber eine Reporterin trifft, deren Reportage ein Verleger liest, dessen Memoiren eine geklonte Kellnerin sieht, die als Prophetin einem Ziegenhirten den Weg zu unverseuchter Welt weist.

 
 © Herbrechtsmeier 2020